Was bedeutet.....?

Einige Definitionen und Erläuterungen zu Begriffen der Psychologie
(aus Zimbardo „Psychologie“ 1988, Springer Verlag, 6. Auflage)

Richtet eure Aufmerksamkeit für einen Moment auf diese schöne Bild, welches ich selbst gemacht habe "Winterimpressionen"
Winterimpressionen

Aufmerksamkeit und Bewusstheit

Aufmerksamkeit ist definiert als ein Zustand konzentrierter Bewusstheit, begleitet von einer Bereitschaft des zentralen Nervensystems, auf Stimulation zu reagieren. Man kann sich Aufmerksamkeit als eine Brücke vorstellen, über die einige Bestandteile der äußeren Welt – die ausgewählten Aspekte, auf die die Aufmerksamkeit konzentriert ist – in die subjektive Welt des Bewusstseins gebracht werden, so dass Verhaltenskontrolle ermöglicht wird (Carver & Scheier 1981).

Die Aufmerksamkeit stand wegen ihrer Bedeutung für das Bewusstsein und somit für geistige Prozesse auf höheren Ebenen im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses. Von all den Dingen, die sich um uns herum abspielen, die unser bewusstes Erleben beanspruchen könnten, werden wir nur der Dinge gewahr – bewusst – auf die wir unsere Aufmerksamkeit richten.
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten hängt von einer Reihe äußerer und innerer Faktoren ab. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf äußere Reize, die intensiv, neu, veränderlich, unerwartet sind oder als etwas Auffälliges oder Besonderes hervorragen – etwa das Gesicht eines Freundes in einem Klassenzimmer von Fremden.

Die Aufmerksamkeit ist wie ein Scheinwerfer, der bestimmte Bestandteile unserer Umgebung beleuchtet. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf etwas richten und uns dessen bewusst werden, können wir anfangen, es kognitiv zu verarbeiten: Wir wandeln sensorische Informationen in Wahrnehmungen und Erinnerungen um oder entwickeln Gedanken, indem wir analysieren, urteilen, argumentieren und unsere Vorstellungen spielen lassen. Wenn der Scheinwerfer unserer Aufmerksamkeit sich einem neuen Gegenstand zuwendet, endet die Verarbeitung des früheren Materials, und die Verarbeitung der neuen Inhalte beginnt.


Aufmerksamkeit als begrenzte Verarbeitungsfunktion

Ein wichtiger theoretischer Ansatz sieht in der Aufmerksamkeit eine Verarbeitungsfunktion mit begrenzter Kapazität. Wenn Menschen zwei Dinge gleichzeitig tun, beeinträchtigt die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die eine Aufgabe die Durchführung der anderen.

Geteilte Aufmerksamkeit wird möglich, wenn die beiden gleichzeitig zu erledigenden Aufgaben sich genügend voneinander unterscheiden.

Nicht bewusste Verarbeitungsprozesse

Aufmerksamkeit ist notwendig für die bewusste Informationsverarbeitung. Wir können Informationen jedoch Aufmerksamkeit – im Sinne von Verarbeitung – auch auf einer nicht bewussten Ebene widmen. Ein Auto steuern, verlangt beispielsweise ständige Beachtung von und Anpassung an Reizbedingungen, denen man wenig oder keine bewusste Aufmerksamkeit schenkt. Wenn unsere Kapazität der bewussten Informationsverarbeitung auch begrenzt ist, so ist es doch durchaus möglich, dass es keine Grenzen für die nichtbewussten „unterirdischen“ Verarbeitungsprozesse gibt.


Automatisierung (automaticity) bei der Informationsverarbeitung ist ein scheinbar müheloser, unwillkürlicher Prozess, der ausgelöst wird, ohne dass die Person das mit Absicht unterstützt. Weder stört er andere gerade stattfindende Prozesse, noch wird er durch andere gleichzeitig stattfindende und mit Aufmerksamkeit verfolgte Aktivitäten gestört. Darüber hinaus können mehrere solcher automatischer Prozesse parallel ablaufen, ohne dass die Grenzen der Aufmerksamkeit berührt würden, die wir bei komplexeren Filter-Aufgaben gesehen haben (s. Kahneman &Treisman 1984).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was bedeutet.....?
Einige Definitionen und Erläuterungen zu Begriffen...
GeschePD - 1. Jun, 10:00
Willkommen auf meinem...
Hallöchen! Mein Name ist Gesche, ich bin die Herrin...
GeschePD - 1. Jun, 09:49
Lirum Larum Löffelstiel...
... wer nichts weiss, der weiss nicht viel!... aha,...
GeschePD - 1. Jun, 09:26
Wieso? Weshalb? Warum?
Eine gute Frage, welches die 13 Frage-W-Wörter des...
GeschePD - 1. Jun, 09:24
Wollen sie vor...?
Ich weiss nicht genau, was mein Gehirn machen soll,...
GeschePD - 1. Jun, 09:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 10:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren